Aschermittwoch

Den Beginn der Fastenzeit haben wir bewusst mit einem Gottesdienst begangen. Die 2. Klasse hat uns ein Statuen-Theater vorgespielt über Jesus in der Wüste.

Anschließend haben wir gemeinsam überlegt, worauf wir bis Ostern verzichten könnten.

Zur Erinnerung an den Gottesdienst konnten wir uns Aschekreuze aufmalen lassen.

Wir bauen.

Vor und nach dem Unterricht, in den Pausen und am liebsten mal einen ganzen Tag bauen wir mit KAPLA. Wir kombinieren es auch mal mit anderen Sachen.

Statuentheater

In Religion haben wir für den Erntedankgottesdienst ein Statuentheater zur Schöpfungsgeschichte vorbereitet.

Bibeln herstellen

Unsere Paten aus der 4. Klasse haben uns geholfen unsere Bibeln für Religion zu basteln.

Sachunterricht

Passend zum Herbstanfang haben wir uns unsere Bäume auf dem Schulhof genauer angeschaut.

Wozu brauchen die Bäume ihre dicken Wurzeln und ihre Blätter?

Am Ende hat jeder probiert den Stamm der dicken Kastanie zu umfassen.

Im Drömling

Ende Mai sind wir für einen Tag in den Drömling gefahren. Wir haben mit einer Naturpädagogin Tierspuren gesucht, Biberrutschen bewundert und das Zusammensein in der Natur genossen.